Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSyring, Marcus
TitelClassroom management.
Theorien, Befunde, Fälle - Hilfen für die Praxis.
QuelleGöttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2017), 157 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-525-70185-3; 978-3-525-70185-0
SchlagwörterBelohnung; Strafe; Kommunikation; Vertrauen; Wertschätzung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Lehr-Lern-Forschung; Allgemeine Didaktik; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsvorbereitung; Klassenführung; Mitbestimmung; Definition; Fallbeispiel; Kontrolle; Professionalität; Qualität; Theorie
AbstractClassroom Management bündelt verschiedene Unterrichts(qualitäts)merkmale und umfasst wesentlich mehr als Klassenführung. Es hat aufgrund seiner zahlreichen Dimensionen einen hohen Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern und stellt einen zentralen Gegenstand der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung dar. Der Autor stellt das Konzept des Classroom Managements theoretisch vor, zeigt den empirischen Befund und bietet Fälle zum eigenen Analysieren. Er thematisiert zunächst den historischen und aktuellen Stand und behandelt dann die drei Dimensionen Unterrichtsgestaltung, Verhaltenssteuerung und Beziehungsförderung. Das Buch schließt mit zahlreichen kurzen Fällen, an denen die zuvor präsentierten Theorien, Modelle und Konzepte erprobt werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: