Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Klemm, Ulrich (Hrsg.) |
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Titel | Die Idee der Volkshochschule und die politische Gegenwart. |
Quelle | Hannover: Offizin (2017), 164 S. |
Reihe | Kritische Beiträge zur Bildungswissenschaft. 12 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 150-161 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-945447-11-6 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsarbeit; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Bildungsangebot; Ländlicher Raum; Demokratie; Demokratisierung; Großstadt; Politische Bildung; Öffentlichkeit; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; 21. Jahrhundert; Aufsatzsammlung; Relevanz; Selbstverständnis; Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland |
Abstract | Die Bildungsarbeit an Volkshochschulen muss politischer werden - und: die Volkshochschulen haben einen politischen Auftrag in der Demokratie! Diese Grundannahme, die vor fast 100 Jahren zur Gründung der Volkshochschulbewegung maßgeblich beitrug, ist heute - angesichts gesellschaftlicher Entwicklungen z.B. im Horizont von Migration/Integration und rechtsradikaler- und populistischer Strömungen - aktueller denn je. Dies fordert eine engagierte Debatte um Bedeutung und Reichweite politischer Bildung an Volkshochschulen heraus. Es geht dabei auch um das Selbstverständnis und die gesellschaftliche Relevanz von Erwachsenenbildung insgesamt. Die Autoren des Bandes reflektieren kritisch die Aufgaben, Ressourcen und Perspektiven gegenwärtiger VHS-Arbeit im Kontext der politischen Gegenwart. Sie kommen zu dem Schluss, dass die VHS noch stärker zu einem bürgerschaftlichen und öffentlichen Ort der Demokratieentwicklung werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |