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Autor/inn/enGrunert, Cathleen; Ludwig, Katja
TitelLabels matter!?
Erziehungswissenschaftliche Studiengänge in der Bologna-Reform.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 69 (2016) 4, S. 449-465Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.7788/bue-2016-0406
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Magisterstudiengang; Studienfach; Wissenschaftsdisziplin; Bachelor-Studiengang; Heterogenität; Status; Symbol; Theorie; Bourdieu, Pierre; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist der Fragestellung gewidmet, wie der Bologna-Reformprozess die Erziehungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin verändert hat - einer Disziplin, der die Autorinnen Abgrenzungsproblematiken nach außen und im Inneren eine hohe Dynamik in Form dauerhafter Identitätsdebatten und eines fehlenden Konsenses über den disziplinären Kern bescheinigen. Die Autorinnen stellen erste Ergebnisse einer Studie vor, wonach die Ausdifferenzierung und Heterogenisierung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge im Zuge der Bologna-Reform mit "disziplinärer Identitätsarbeit" an den jeweiligen Studienstandorten einhergeht. Diese wird an unterschiedlichen Studiengangsbezeichnungen ("Labelings") und deren Begründungen festgemacht und im Sinne unterschiedlicher symbolischer und sozialer Grenzziehungen diskutiert, welche ihrerseits die unterschiedlichen Auffassungen der jeweiligen Akteure über Natur, Status und Stellenwert der Erziehungswissenschaft als Disziplin spiegelten. (DIPF/Orig.).

Based on results of the DFG project "Educational Science in the Bologna Process", this article focuses on the development of academic courses in educational science. Based on quantitative findings regarding the differentiation and heterogenisation of study program labels in Bachelor and Master programs, this contribution investigates the leading orientations and underlying strategies for choosing the program labels. The first results of this qualitative part of the research project will be discussed with respect to different conceptions of educational science. lt is shown that symbolic boundaries, as mirrored by study program labels, underlie internal and external conditions and reflect different positions in the academic field of the university and in the discipline of educational science. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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