Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFiegert, Monika; Graalmann, Katharina; Kunze, Ingrid
TitelSchulische Übergänge gestalten - Brücken bauen.
Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen.
QuelleOsnabrück: Institut für Erziehungswissenschaft (2016), 198 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung. 6
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterSoziale Ungleichheit; Benachteiligtenförderung; Stipendium; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Übergang; Grundschule; Hauptschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Weiterführende Schule; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Beispiel; Forschendes Lernen; Inklusion; Beruf; Berufsorientierung; Empfehlung; Schulanfänger; Deutschland; Osnabrück
AbstractDie Reihe "Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung" ist ein Forum, in dem Ergebnisse von schulischen Evaluationsprojekten im Rahmen von forschendem Lernen in der Lehrerausbildung präsentiert, aber auch Fragen und Konzepte rund um schulnahe Begleitforschung, Schulentwicklung und Lehrerprofessionalisierung diskutiert werden sollen. Im sechsten Band werden die Vorträge, die im Wintersemester 2015/16 im Rahmen der Ringvorlesung "Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück gehalten wurden, in erweiterter Form veröffentlicht. Ziel dieser Veranstaltungsreihe war es, gelungene Übergangskonzepte im Kontext einer wissenschaftlichen Einordnung an Einzelschulen der Osnabrücker Region vorzustellen und über deren Ziele, Wirksamkeit, Folgen und Konsequenzen zu informieren. Erfahrungen, die bei der Einführung der Neuerungen gesammelt wurden, sollten auf diese Weise zur Diskussion gestellt und für Studierende und interessierte Schulen nutzbar gemacht werden. [Eingerahmt von Beiträgen zu den theoretischen Hintergründen und den Perspektiven behandeln die Vorträge Übergänge von der Grundschule in die Weiterführende Schule, von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II und von der Sekundarstufe I in den Beruf]. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: