Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLiebers, Katrin (Hrsg.)
TitelFacetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 20
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Titelbild
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-11943-8; 978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7
DOI10.1007/978-3-658-11944-7
SchlagwörterBildungssprache; Empirische Forschung; Forschung; Bildungsgeschichte; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Selbstwirksamkeit; Subjektive Theorie; Vorstellung (Psy); Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Eingangsstufe; Frühpädagogik; Schulanfang; Schulforschung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Weiterführende Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Anschauungsunterricht; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsforschung; Unterricht; Inklusion; Sprachförderung; Heimatkunde; Orientierung; Leseunterricht; Rechtschreibung; Schreiben; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Werkunterricht; Professionalisierung; Fachkraft; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Zeit; Schulanfänger; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDie BeitragsautorInnen geben mit theoretisch-konzeptionellen, historischen und empirischen Arbeiten einen Einblick in die Vielfalt der Themen, Zugänge und Perspektiven, wie sie für die gegenwärtige grundschulpädagogische und grundschuldidaktische Forschung kennzeichnend ist. Ausgewählte Praxis- und Materialbeiträge ergänzen das Bild einer facettenreichen und sich zunehmend ausdifferenzierenden Disziplin mit ihren fachspezifischen Implikationen. Der Band dokumentiert Ergebnisse der 23. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Leipzig aus dem Bereich der freien Tagungsbeiträge. [Die Beiträge sind in sieben inhaltliche Rubriken gegliedert:] 1. Elementarbereich, Übergänge, Anfangsunterricht; 2. Schulentwicklung; 3. Lehrkräfte - Professionsforschung; 4. Eltern - pädagogische Fachkräfte - Studierende; 5. Kinderperspektiven; 6. Historische Grundschulforschung; 7. Fachliches und fächerübergreifendes Lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: