Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBohlmann, Markus
TitelScience education.
Empirie, Kulturen und Mechanismen der Didaktik der Naturwissenschaften.
QuelleBerlin: Logos Verlag Berlin GmbH (2016), XX, 382 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2014.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 211
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-4377-5; 978-3-8325-4377-8
SchlagwörterBildungstheorie; Pädagogik; Pädagogisches Handeln; Bildungsforschung; Grundlagenforschung; Systematic Review; Vergleichende Bildungsforschung; Begriff; Anthropologie; Lehr-Lern-Forschung; Lerntheorie; Didaktik; Fachdidaktik; Diskursanalyse; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Definition; Prange, Klaus; Deutschland; USA
AbstractDiese Studie bietet eine systematische Zusammenfassung der empirischen Forschungen in der Science Education, der internationalen Didaktik der Naturwissenschaften. Dieses Forschungsfeld hat seit einiger Zeit einen großen Einfluss auf die deutschen Fachdidaktiken und auf das Verständnis von Didaktik generell. Das gesamte Feld der Science Education wird methodisch durchsucht, geordnet und analysiert. Für Didaktiker an Universitäten, Lehrer an Schulen und Schüler, die ihr eigenes Lernen strukturieren möchten, entsteht so ein umfassender Überblick. Diese Orientierung im Feld ermöglicht es auch, die deutschen Didaktiken kritisch einzuschätzen und in ihren Entwicklungen zu diskutieren. Im Einzelnen werden untersucht: (1) die großen übergreifenden Kulturen und pädagogischen Trends (Inklusion, Assessments, Professionsentwicklung), (2) die verschiedenen Arten, Didaktik als Wissenschaft zu betreiben (Begründen, Beschreiben, Erklären, Beweisen), (3) die Forschungsprogramme der Science Education (Conceptual Change, Model-Based Reasoning, Scientific Literacy, Attitudes and Interests, Learning Progressions, Science-Technology-Society, Socio-Scientific Issues, History and Philosophy of Science, Nature of Science). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: