Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Reich, Kersten (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Inklusive Didaktik in der Praxis. Beispiele erfolgreicher Schulen. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2017), 211 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik; Inklusive Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63032-8; 978-3-407-29030-4; 978-3-407-63032-2 |
Schlagwörter | Erfolg; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Grundschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Universitätsschule; Beispiel; Didaktik; Integrierender Unterricht; Inklusion; Lernende Organisation; Aufsatzsammlung; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Portrait; Praxisbericht; Umsetzung; Deutschland; Göttingen-Geismar; Hamburg; Köln; Münster (Westf); Schleswig; Wolfsburg |
Abstract | Dieses Buch knüpft an die "Inklusive Didaktik" von Kersten Reich an. Die dort vorgestellten zehn Bausteine für die inklusive Schule werden an konkreten Beispielen ausführlich erklärt und auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Am Beispiel von neun Schulen, die zahlreiche Preise (u. a. Deutscher Schulpreis, Jakob Muth Preis) gewinnen konnten, zeigen die Autoren und Autorinnen, wie sich Inklusion als Programm - bei allen Hindernissen - in der Schulpraxis umsetzen lässt. Die Beiträge stammen aus folgenden Schulen. (1) Rosenmaarschule, Köln; (2) Primus-Schule Berg Fidel 1-10, Münster; (3) Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule, Göttingen-Geismar; (4) Neue Schule Wolfsburg; (5) Max-Brauer-Schule, Hamburg; (6) Helios Schule, Köln; (7) Albrecht-Ernst-Gymnasium, Oettingen; (8) Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim; (9) Landesförderzentrum Sehen, Schleswig (LFS). (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |