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Autor/inSteenkamp, Daniela
TitelMenschenrechtsbildung in der Grundschule.
Eine empirische Bestandsaufnahme in Berlin und Niedersachsen.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Budrich UniPress Ltd. (2016), 236 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Vechta, 2016.
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86388-732-8; 978-3-86388-732-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Urteilsfähigkeit; Itemanalyse; Schulgesetz; Grundschule; Lehrerausbildung; Schüler; Fachwissen; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Bundesland; Gesellschaftslehre; Menschenrechte; Berlin; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSchon seit den 1980er Jahren fordert die Kultusministerkonferenz Menschenrechtsbildung bereits ab der Primarstufe. Bislang ist jedoch wenig erforscht, ob und wie Menschenrechtsbildung in den Bundesländern insbesondere in Grundschulen umgesetzt wird. Die Ergebnisse einer Befragung von Grundschullehrkräften aus Berlin und Niedersachsen zeigen zum einen eine ungenügende Verankerung von Menschenrechtsbildung in der Lehramtsausbildung und zum anderen einen positiven Zusammenhang zwischen schulischen Rahmenbedingungen und menschenrechtsbezogenen Fähigkeiten von Kindern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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