Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bossen, Anja |
---|---|
Titel | Das BeLesen-Training. Ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen. Materialband. |
Quelle | Essen: Die Blaue Eule (2010), 128 S. Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2009. |
Reihe | Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule. 94 |
Beigaben | CD 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89924-296-6 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Grundschule; Auswendiglernen; Lerngemeinschaft; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Spracherwerb; Hörverständnis; Leseförderung; Lied; Musik; Rhythmus; Migrationshintergrund; Bewegung (Motorische); Training; Heterogenität; Materialsammlung; Praxisbezug; Gruppe (Soz); Deutschland |
Abstract | Das "BeLesen-Training" besteht aus Geschichten, Liedern, rhythmisierten Sprachspielen und phonetischen Aufgabenformaten zur Leseförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. Die Bausteine sind sprachthematisch aufeinander bezogen, wobei Hörverständnistraining und Training der phonologischen Bewusstheit den Schwerpunkt bilden. Das Material wird durch Arbeitsblätter als Kopiervorlagen, die beiliegende Lieder-CD mit einer Demo- und Playback-Version der Lieder sowie durch Hinweise zur Arbeit mit Body-Percussion ergänzt. Der vorliegende Materialband bildet mit dem Theorieband "Das BeLesen-Training - ein Förderkonzept zur rhythmisch-musikalischen Unterstützung des Schriftspracherwerbs in multilingualen Lerngruppen" eine Einheit. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |