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Autor/inHerzog, Walter
TitelKritik der evidenzbasierten Pädagogik.
Paralleltitel: A critique of evidence-based education.
QuelleAus: Baumert, Jürgen (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung. Der kritische Blick und die Antwort auf die Kritiker. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 201-213
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ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 31
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13784-3; 978-3-658-13784-7; 978-3-658-13785-4
DOI10.1007/978-3-658-13785-4_12
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Forschung; Kommunikation; Experiment; Kausalität; Wissenschaft; Effektivität; Evidenz; Intervention; Kritik; Praxis; Theorie
AbstractDas Hauptanliegen evidenzbasierter Pädagogik liegt in der Optimierung pädagogischer Interventionen und Programme durch methodisch streng kontrolliertes empirisches Wissen über deren Wirksamkeit. Evidenzbasierte Pädagogik sollte nicht mit empirischer Bildungsforschung gleichgesetzt werden. Sie stellt auch kein eigenes Paradigma empirischer Erziehungswissenschaft dar, da ihr Fokus in der pädagogischen Praxis liegt. Das Verständnis des Verhältnisses von Wissenschaft und Praxis, das ihr zugrunde liegt, wird in dreifacher Hinsicht kritisiert: hinsichtlich der technologischen Auffassung pädagogischer Praxis, hinsichtlich der suggerierten Theorieabstinenz der pädagogischen Forschung und hinsichtlich der Missachtung der Kommunikation als Medium pädagogischer Wirksamkeit. Der Beitrag schliesst mit einer skizzenhaften Reminiszenz an ein alternatives Verständnis von Wissenschaft und Praxis, wie es sich in der Pädagogischen Psychologie findet. (DIPF/Orig.).

Evidence-based education aims at improving the effectiveness of educational interventions and programs through knowledge on the basis of rigorous scientific research. However, evidence-based education should not be equated with empirical educational research; nor should it be understood as an independent paradigm of educational science, because of its focus on educational practice. The specific notion of how science and practice relate to each other, which is fundamental to evidence-based education, is exposed to a threefold critique, namely concerning the technological conception of educational practice, the supposed abstinence from theory as frame for educational research, and the disregard of communication as medium of educational effectiveness. The last paragraph of the paper presents a reminiscent sketch of an alternative conception of the relation between science and practice as it can be found with some representatives of educational psychology. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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