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Autor/inKemper, Thomas
TitelPotentiale und Limitationen der schulstatistischen Indikatoren, Ausländische Schüler' sowie, Schüler mit Migrationshintergrund'.
QuelleAus: Groot-Wilken, Bernd (Hrsg.); Isaac, Kevin (Hrsg.); Schräpler, Jörg-Peter (Hrsg.): Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [185]-214Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Schulentwicklung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3486-6; 978-3-8309-3486-8
SchlagwörterZeitreihenanalyse; Schule; Grundschule; Schüler; Region; Migrationshintergrund; Sozialer Indikator; Staatsangehörigkeit; Statistik; Ausländeranteil; Ausländer; Deutschland
AbstractIm Rahmen dieses Beitrags werden zunächst die Änderungen des Staatsangehörigkeitsrechts dargestellt (1), hieran schließen Zeitreihen an, die die Entwicklung der Anteile nichtdeutscher Grundschüler auf Bundes- und auf Landesebene veranschaulichen (Kap. 2). Mehrere Länder erheben mittlerweile Schülerindividualdaten; für vier Länder konnte der Zugang zu diesen Daten realisiert werden. Für diese Länder werden vertiefend - durch die geänderte Rechtslage bedingt - die staatsangehörigkeitsspezifischen Änderungen der Anteile unter Grundschülern nach Geburtsjahr sowie die Zusammensetzung nach Staatsangehörigkeit innerhalb des Merkmals der nichtdeutschen Schülerinnen und Schüler insgesamt betrachtet (Kap. 3). Hierdurch können Kompositionseffekte bestimmt (bzw. ausgeschlossen) werden, die entweder auf der spezifischen Staatsangehörigkeit oder auf dem jeweiligen Geburtsjahr basieren. Letzteres ließe sich auf die seit dem Jahr 2000 geltenden Gesetzesänderungen zurückführen. Weiter wird überprüft, inwiefern die Messung des Migrationshintergrunds (bzw. ergänzender Migrationsmerkmale), die durch das geänderte Staatsangehörigkeitsrecht in der Schulstatistik entstehenden Unzulänglichkeiten beheben kann (Kap. 4). Weiter werden die staatsangehörigkeitsrechtlichen Auswirkungen auf die Merkmale der amtlichen Schulstatistik mit Blick auf die Ebene der Kreise und kreisfreien Städte (Kap. 5) sowie auf die einzelschulische Ebene (Kap. 6) analysiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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