Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDunker, Nina (Hrsg.); Joyce-Finnern, Nina Kathrin (Hrsg.); Koppel, Ilka (Hrsg.)
TitelWege durch den Forschungsdschungel.
Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 250 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-12094-0; 978-3-658-12094-8; 978-3-658-12095-5
DOI10.1007/978-3-658-12095-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Forschungsplanung; Hermeneutik; Inhaltsanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Wahrnehmung; Diagnostischer Test; Medieneinsatz; Ethnografie; Kind; Frühförderung; Schulsystem; Schulkultur; Grundschule; Lehrer; Lernprozess; Lernumgebung; Inklusion; Diskursanalyse; Grammatik; Spracherwerb; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Referendariat; Analphabetismus; Anwendungsbeispiel; Dokumentarische Methode; Lebenswelt; Triangulation; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern; Nigeria; Schweden
AbstractAnhand von ausgewählten Beispielen aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis stellen die AutorInnen Möglichkeiten der Operationalisierung von Forschungsfragen sowie der Auswahl geeigneter Methoden vor. Statt Forschungsmethoden ausschließlich theoretisch zu vermitteln, präsentieren sie diese als vielseitige Werkzeuge in ihrer praktischen Relevanz. Dabei diskutieren sie ihre Anwendungsmöglichkeiten und Grenzen kritisch und zeigen Herangehensweisen und Lösungsstrategien für empirische Fragestellungen auf: "Wie wird aus einer ersten Idee eine gute Forschungsfrage? Wie wird ein geeignetes empirisches Design entwickelt?" Diese Fragen stellen sowohl Studierende als auch Promovierende immer wieder vor Herausforderungen, die mit Hilfe dieses Buches gelöst werden können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: