Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBiermann, Antje; Kaub, Kathrin; Friedrich, Anja; Wach, Sophie; Ruffing, Stephanie; Reichl, Corinna; Hochscheid-Mauel, Dirk; Bedersdorfer, Hans Werner; Spinath, Frank M.; Karbach, Julia; Brünken, Roland
TitelSioS-L - Studie zu individuellen und organisationalen Einflüssen auf den Studienerfolg in der Lehrerbildung.
QuelleAus: Gräsel, Cornelia (Hrsg.); Trempler, Kati (Hrsg.): Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 75-92
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07273-3; 978-3-658-07273-5; 978-3-658-07274-2
DOI10.1007/978-3-658-07274-2_5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Intelligenz (Psy); Kompetenzerwerb; Persönlichkeitsmerkmal; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Interesse; Motivation; Lernmethode; Stress; Berufliche Kompetenz; Berufseignung; Professionalisierung; Berufswahl; Studienerfolg; Belastung; Einflussfaktor; Deutschland
AbstractZiel des Forschungsprojekts SioS-L ist die Analyse von Kompetenzentwicklungsprozessen in der Lehrerbildung. Hierzu werden Persönlichkeits-, Einstellungs- und Motivationsmerkmale der Studierenden sowie Merkmale der Ausbildung in Hinblick auf ihren Einfluss auf Studien- Ausbildungs- und Berufserfolg betrachtet. Zur empirischen Prüfung wird ein längsschnittliches Kohortendesign verwendet, in dem die Studierenden über einen Zeitraum von 6 Jahren von Beginn ihres Studiums über die schulpraktische Ausbildungsphase bis in den frühen Berufseinstieg begleitet werden. Der Beitrag stellt die Konzeption des Projekts vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands dar. Es werden ausgewählte Ergebnisse aus der ersten Projektphase zum Zusammenhang individueller personenbezogener Merkmale und Kriterien des Studienerfolgs vorgestellt und hinsichtlich theoretischer und praktischer Implikationen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: