Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreidenstein, Georg; Rademacher, Sandra
TitelIndividualisierung und Standardisierung von Unterrichtszeit.
Empirische Beobachtungen und Analysen.
QuelleAus: Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Individualisierung schulischen Lernens. Mythos oder Königsweg? Seelze: Klett, Kallmeyer (2016) S. 16-32Verfügbarkeit 
ReiheBildung kontrovers
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7800-4841-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Teilnehmende Beobachtung; Vergleich; Schule; Regelschule; Schulform; Grundschule; Alternativschule; Montessori-Schule; Stadtteilschule; Lernprozess; Individualisierung; Stundenplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtszeit; Wochenplan; Audioaufzeichnung; Zeitbudget; Transkription; Berlin; Deutschland
AbstractDieser Aufsatz geht der Eigenlogik schulischer Zeitstrukturen im individualisierten Grundschulunterricht nach. Am empirischen Material werden unterschiedliche Varianten des schulischen Zeitmanagements in drei Forschungsfeldern diskutiert. Über die drei kontrastiven Varianten individualisierten Unterrichts hinweg erweist sich die Indifferenz schulischer Zeitvorgaben gegenüber den Lerninhalten gerade in einem Unterricht, der die Idee der Synchronität der Lernprozesse aufgibt, als grundlegendes Strukturmerkmal von individualisiertem Unterricht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: