Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchieferdecker, Ralf
TitelOrientierungen von Lehrerinnen und Lehrern im Themenfeld Heterogenität.
Eine rekonstruktive Analyse.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2016), 213 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Weingarten, 2015.
ReiheStudien zu Differenz, Bildung und Kultur. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-0732-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Gesellschaft; Wahrnehmung; Deutschland; Gesellschaft; Habitus; Lehrer; Typologie; Wahrnehmung; Interpretation; Schulklasse; Gruppendiskussion; Transkription; Heterogenität; Professionalität; Schulklasse; Schulform; Lehrer; Dokumentarische Methode; Habitus; Heterogenität; Interpretation; Pluralität; Professionalität; Transkription; Typologie; Deutschland
AbstractDie Arbeit fragt nach Orientierungen von Lehrkräften beim Thema Heterogenität. Hierfür werden funktionale Strukturen des Fach- sowie des Alltagsdiskurses mittels einer dafür entwickelten Matrix analysiert. Die anschließende empirische Rekonstruktion auf der Grundlage von Gruppendiskussionen mit Lehrerinnen und Lehrern fokussiert den pädagogischen Alltagsdiskurs. In der Zusammenschau von theoretischer Analyse und empirischer Rekonstruktion zeichnen sich Forderungen für ein Umdenken, sowie Folgen für den Blick auf pädagogische Professionalität ab. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: