Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBlum, Volker (Hrsg.); Diegelmann, Elmar (Hrsg.)
TitelSo kann Schul- und Unterrichtsentwicklung gelingen!
Wissens- und Erfahrungstransfer aus unterschiedlichen Perspektiven. Abgeschlossen nach dem Rechtsstand vom 1. Juni 2014.
QuelleKöln; Kronach: Link (2014), XII, 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheHandlungsfeld: Qualität
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-556-06711-6
SchlagwörterGemeinschaftserziehung; Selbstständigkeit; Schulbehörde; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulgelände; Schulverpflegung; Allgemein bildende Schule; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Integrierte Gesamtschule; Ganztagserziehung; Schulversäumnis; Soziale Kompetenz; Beispiel; Curriculum; Lernort; Unterrichtsentwicklung; Region; Digitalisierung; Gemeinde (Kommune); Schlüsselqualifikation; Berufsorientierung; Kulturelle Bildung; Aufsatzsammlung; Praxisbericht; Prävention; Qualitätsentwicklung; Zielvereinbarung; Tablet PC; Deutschland; Groß-Gerau; Hessen
AbstractAus der Praxis für die Praxis werden Schulentwicklungsprozesse, ihre Auslöser, Steuerung und Gestaltung beschrieben. Sie sind neben der Bewältigung der Alltagsgeschäfte tägliche Herausforderung in jeder Schule und die Schulleiterinnen und Schulleiter sind die Steuerleute, die für das Gelingen dieser Entwicklungsprozesse in ihren Schulen verantwortlich sind. Die vorgestellten Beispiele gelungener Schulentwicklungsprojekte sind gut übertragbar, weil sie als Werkstattberichte angelegt sind und Themen des Alltags jeder Schule beinhalten. Sie zeigen ein großes Spektrum schulischer Arbeit und belegen, dass Schulentwicklung ein alltägliches, hoch komplexes, sehr anspruchsvolles und motivierendes Arbeitsfeld in jeder Schule ist. Aus dem Inhalt: Qualitäts- und Schulentwicklung in einer Bildungsregion mit teilautonomen Schulen; Von der Zielvereinbarung zum Maßnahmenplan; Die Entwicklung eines schulischen Leitbildes; Ein (mutiges) Konzept zur digitalen Schule. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: