Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fögele, Janis; Hoffmann, Karl Walter |
---|---|
Titel | Diagnoseinstrumente im Geographieunterricht - Didaktische Verortung und Anwendung an einer Unterrichtseinheit zum Thema Boden. |
Quelle | In: Geographie aktuell & Schule, 38 (2016) 224, S. 28-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4549 |
Schlagwörter | Beobachtungsbogen; Diagnose; Diagnostisches Verfahren; Boden; Deutschland; Diagnose; Geografieunterricht; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Beobachtungsbogen; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Lernprozess; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Boden; Geografieunterricht; Mensch-Umwelt-Beziehung; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag bietet Beispiele diagnostischer Instrumente für Lehrende und Lernende, die den Unterricht von der Planung an begleiten und die Diagnostik und Förderung über den Verlauf einer Unterrichtseinheit unterstützen". Einführend erfolgt eine didaktische Verortung von Diagnoseinstrumenten. Die Unterrichtseinheit umfasst die Themen Boden als Lebensgrundlage, Eigenschaften von Böden sowie nachhaltige Bodennutzung. Die Autoren nehmen im Folgenden eine Systematisierung von Unterrichtseinstiegen vor. Diese werden mit Lernprozessanregungen und Präkonzepten von Schülern verknüpft. Im Weiteren werden Diagnoseinstrumente zum Experimentieren sowie das Instrument des Lauten Denkens vorgestellt. Abschließend werden weitere Diagnoseinstrumente im Rahmen der Unterrichtseinheit präsentiert: Verstehenswabe und Methodenanalysespinne (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |