Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKimmi-Bühler, Andrea
Titel"Gingen Frauen nicht zur Jagd?"
Kompetenzerwerb im Anfangsunterricht Geschichte.
QuelleIn: Geschichte für heute, 10 (2017) 1, S. 40-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1866-2099
SchlagwörterKompetenzerwerb; Sekundarstufe I; Anfangsunterricht; Unterrichtsreihe; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Steinzeit; Urgeschichte; Archäologie; Rekonstruktion; Deutschland
AbstractIm Fokus des Beitrags steht die Darstellung eines praxisnahen Unterrichtsbeispiels, das Schüler und Schülerinnen im Anfangsunterricht in die Methodik des Faches einführt, sie darüber hinaus aber auch zu einer frühen Auseinandersetzung mit ihnen geläufigen Geschichtsbildern (hier einer "Rekonstruktionszeichnung") bringt. Das gezeigte Beispiel verbindet die Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen und zeigt, wie in der Sekundarstufe I Grundlagen für ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein gelegt werden können (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte für heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: