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Autor/inn/enHertelt, Willi; May, Michael
TitelKritische politische Bildung ohne didaktische Konzeption?
Rekonstruktion didaktischer Grundzüge kritischer politischer Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 7 (2016) 2, S. 119-129Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-0766
SchlagwörterKritische Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Bildungsprozess; Fachdidaktik; Antikapitalismus; Politische Bildung; Deutschland
AbstractOb und inwiefern kritische politische Bildung (kpB) als eine politikdidaktische Konzeption bezeichnet werden kann, wird in der aktuellen Debatte um die kpB meist recht umstandslos verneint oder als gegeben vorausgesetzt. Der vorliegende Aufsatz untersucht deshalb, ob kpB mit abgestimmten Aussagen zu Zielen, Inhalten und Methoden über konstitutive Elemente didaktischer Konzeptionen verfügt. Zudem wird diskutiert, ob - wie Kritiker behaupten - kpB lediglich von einem antikapitalistischen Impuls getragen wird (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
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