Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFels, Kathrin; Essing, Nicole
TitelDas Potential in den Blick nehmen!
Individuelle Begabungsförderung im "Forder-Förder-Projekt".
QuelleIn: Lernende Schule, 19 (2016) 76, S. 22-24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterHochbegabung; Förderung; Schule; Hoch begabter Schüler; Begabtenanalyse; Begabung; Forschendes Lernen; Freie Arbeit; Lernende Organisation; Forderung; Projektgruppe; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen
AbstractZiel des gemeinsam vom Internationalen Zentrum für Begabungsforschung und dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW entwickelten "Forder-Förder-Projekts" ist es, Schüler/innen "in den Bereichen ihrer individuellen Interessen und Begabungen herauszufordern" und damit ihre Lernkompetenzen zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei "Strategien des selbst gesteuerten und forschenden Lernens". Zentrale Erfolgsbedingung des Projekts sind seine "geschickte Einbindung (...) in die schulischen Gegebenheiten und eine Verankerung im Schulprogramm". Am Beispiel der Ludgerusschule und des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums (beide in Münster) wird die Umsetzung des Projekts dargestellt, dessen vorherrschende Arbeitsmethode die "Freiarbeit" ist (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: