Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fels, Kathrin; Essing, Nicole |
---|---|
Titel | Das Potential in den Blick nehmen! Individuelle Begabungsförderung im "Forder-Förder-Projekt". |
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 76, S. 22-24Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Hochbegabung; Förderung; Schule; Hoch begabter Schüler; Begabtenanalyse; Begabung; Forschendes Lernen; Freie Arbeit; Lernende Organisation; Forderung; Projektgruppe; Deutschland; Münster (Westf); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ziel des gemeinsam vom Internationalen Zentrum für Begabungsforschung und dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW entwickelten "Forder-Förder-Projekts" ist es, Schüler/innen "in den Bereichen ihrer individuellen Interessen und Begabungen herauszufordern" und damit ihre Lernkompetenzen zu fördern. Im Mittelpunkt stehen dabei "Strategien des selbst gesteuerten und forschenden Lernens". Zentrale Erfolgsbedingung des Projekts sind seine "geschickte Einbindung (...) in die schulischen Gegebenheiten und eine Verankerung im Schulprogramm". Am Beispiel der Ludgerusschule und des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums (beide in Münster) wird die Umsetzung des Projekts dargestellt, dessen vorherrschende Arbeitsmethode die "Freiarbeit" ist (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |