Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchrenk, Marcus
TitelVisuelle Wahrnehmung im Sachunterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 44 (2016) 161, S. 4-17; Einlage Heftmitte S. 31-34Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterErfahrung; Wahrnehmungsstörung; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Auge; Gehirn; Sehen; Optische Abbildung; Sachunterricht; Augenoptik; Deutschland
AbstractSehen ist nicht nur ein "einfaches Abbilden der Umwelt durch die Augen". Vielfältige Wahrnehmungsphänomene und -störungen liefern hierfür mannigfaltige Beispiele (optische Täuschungen). Sehen findet im Gehirn statt, wo die vom Auge gewonnenen optischen Eindrücke mit Erfahrungswerten abgeglichen und ggf. korrigiert werden. Worauf es beim Thema "Sehen" im Sachunterricht ankommt und "wie die Vielzahl an Medien, Materialien und Unterrichtsvorschlägen" im Sachunterricht thematisch strukturiert werden kann, zeigt der Verfasser abschließend in einer stichwortartigen Auflistung.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: