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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunkel, Peter-Christian
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelGesetzliche Verankerung von Schulsozialarbeit.
Expertise.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (2016), 134 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-40-8
SchlagwörterSchulrecht; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Jugendhilferecht; Kinder- und Jugendhilfegesetz; Empfehlung; Expertise; Deutschland
AbstractZur Klärung des rechtlichen Rahmens und der Optionen im Jugendhilfe- und Schulrecht hat die Max-Traeger-Stiftung der GEW [den Autor] um eine juristische Expertise gebeten. ... In seiner juristischen Expertise stellt [er] zunächst die grundsätzliche Konstruktion der beiden Rechtssysteme sowie die rechtliche Normierung der Schulsozialarbeit dar und analysiert die Probleme im geltenden Recht. Nach einer Reflektion von Möglichkeiten einer rechtlichen Absicherung macht er einen konkreten Vorschlag für einen neu ins SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz) einzufügenden Paragrafen. Inwieweit Schulsozialarbeit auch in den Schulgesetzen geregelt werden sollte, bedarf weiterer landesspezifisch differenzierter Expertisen. Dass dies geschehen muss, ist allein deswegen unbestritten, weil Schulsozialarbeit an der Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule agiert und die Zuständigkeiten der beiden Bereiche geklärt sein müssen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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