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Autor/inn/enTheyßen, Heike; Schecker, Horst; Neumann, Knut; Eickhorst, Bodo; Dickmann, Martin
TitelMessung experimenteller Kompetenz - ein computergestützter Experimentiertest.
Paralleltitel: Measuring experimental competence - a computer-based performance test.
QuelleIn: PhyDid A, Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 15 (2016) 1, S. 26-48Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-5521
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-126918
SchlagwörterKompetenz; Reliabilität; Skalierung; Testkonstruktion; Validität; Kompetenzmessung; Diagnostik; Test; Testdurchführung; Testverfahren; Experiment; Physikunterricht; Simulation; Skalierung; Test; Validität; Diagnostik; Testkonstruktion; Kompetenz; Konzeption; Reliabilität; Experiment; Technologiebasiertes Testen; Physikunterricht; Konzeption; Simulation
AbstractDer Erwerb experimenteller Kompetenz gehört zu den zentralen Bildungszielen des Physikunterrichts. In wieweit dieses Ziel erreicht wird, wird jedoch bislang im Bildungsmonitoring nur unvollständig überprüft, da insbesondere für den Bereich der Durchführung von Experimenten geeignete Testinstrumente für den Large-Scale Einsatz fehlen. In diesem Beitrag wird ein Experimentiertest vorgestellt, der diese Lücke schließen soll. Der Test wird vollständig am Computerbildschirm bearbeitet. Die Aufgaben aus den Themenbereichen Mechanik, Optik und Elektrizitätslehre beziehen sich auf typische Schülerexperimente der Sekundarstufe I. Die Realexperimente sind durch interaktive Simulationen zum Aufbau der Experimente und zur Durchführung von Messungen ersetzt. Die Bewertung der Schülerlösungen erfolgt computergestützt und teils automatisiert. Die Testentwicklung wurde von umfangreichen Validierungsstudien begleitet. Der Test hat sich in einer Large-Scale-Erprobung mit über 1.100 Schülerinnen und Schülern als praktikabel einsetzbar und auswertbar erwiesen. Die psychometrische Qualität erweist sich mindestens als gut und die empirisch gefundenen Itemschwierigkeiten lassen sich auch inhaltlich sinnvoll interpretieren.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/1
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