Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nagy, Gabriel; Frey, Andreas; Nagengast, Benjamin; Becker, Michael; Rose, Norman |
---|---|
Titel | Itempositionseffekte in Large-Scale-Assessments. |
Quelle | Aus: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (2016) S. 121-139
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88135-335-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-126759 |
Schlagwörter | Erhebungsmethode; Langzeituntersuchung; Längsschnittuntersuchung; Methodenentwicklung; Test; Methodenforschung; Schule; Schüler; Item; Leistungsmessung; Merkmal; Statistische Methode |
Abstract | Das vorliegende Projekt widmet sich einem spezifischen Testkontexteffekt, der als (Item-)Positionseffekt bekannt ist und die systematische Variation von statistischen Eigenschaften von Einzelitems in Abhängigkeit ihrer Darbietungsposition in einem Leistungstest bezeichnet. Im Fokus der Betrachtung stehen individuelle Unterschiede in der Höhe von Positionseffekten, deren Korrelate und die Auswirkungen der Vernachlässigung von Positionseffekten insbesondere in Large-Scale-Assessments. Die auf Grundlage exitierender Datensätze von Large-Scale-Assessments durchgeführten Analysen dokumentieren systematische Zusammenhänge von Positionseffekten mit Merkmalen der Schülerinnen und Schüler, der Einzelschulen und der Erhebungszeitpunkte. Die Ergebnisse zeigen ferner, dass Positionseffekte zu ignorieren zu verzerrten Ergebnissen hinsichtlich Leistungsunterschieden, Korrelaten von Testleistungen und Leistungszuwächsen führen kann. (IPN/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |