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Autor/inSteiner, Edmund
TitelKasuistik - ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen.
Paralleltitel: Casuistry - A Case for Prospective and Practising Teachers.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32 (2014) 1, S. 6-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X; 2296-9632
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-126612
SchlagwörterFallmethode; Lehrerbildung; Lehr-Lern-Forschung; Kasuistik
AbstractFallbasiertes Lehren und Lernen ist zu einem anerkannten methodisch-didaktischen Bestandteil der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen geworden. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Lehrpersonenausbildungssysteme geht der Beitrag von einem breit gefassten Verständnis von Fallarbeit bzw. Kasuistik aus und gibt einen Überblick über methodisch-didaktische Ansätze, die aufzeigen, wie angehende und praktizierende Lehrpersonen mit Fällen der unterschiedlichsten Art arbeiten können. Dabei sind mehrere Varianten des Wechselspiels zwischen dem Besonderen des Einzelfalls und dem Allgemeinen, auf das in der Fallarbeit rekurriert wird, zu berücksichtigen. Generelles Ziel der Fallarbeit ist letztlich die individuelle Erkenntnis- und Kompetenzentwicklung von Lernenden, Lehramtsstudierenden oder Referendarinnen und Referendaren, weshalb der Beitrag auch erkenntnis- und lerntheoretische Aspekte anspricht. (DIPF/Orig.).

Case-based teaching and learning has become an acknowledged methodological and instructional part of teacher education programs. Against the background of different teacher training systems, this contribution aims to provide a broad understanding of casework/casuistry. It gives an overview of methodological and instructional approaches, and sets out how prospective and practising teachers can work with cases of various kinds. In doing so, several variants of the interplay between the specifics of the individual case and the general to which casework refers will be taken into consideration. The general aim of casework is ultimately to develop the individual knowledge and competence of learners, student teachers or teacher trainees. Therefore, this contribution also addresses cognitive and learning theory aspects. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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