Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZill, Elias
TitelDen eigenen Ohren folgen.
Musikalisch-ästhetische Erfahrungen im Kontext produktionsorientierter Schulprojekte.
QuelleBerlin u.a.: LIT (2016), 341 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy", 2014.
ReiheEmpirische Forschung zur Musikpädagogik. 7
BeigabenNotenbeispiele; Literaturangaben S. 319-338
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-643-13026-6
SchlagwörterBildungsforschung; Interview; Qualitative Forschung; Grounded Theory; Kreativität; Schule; Sekundarbereich; Projekt; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Komponieren; Komposition; Musikpädagogik; Musikästhetik; Kulturelle Bildung
AbstractDie qualitative Studie widmet sich der Perspektive von Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen kultureller Bildungsangebote eigene Musikstücke entwickeln. Anhand konkreter Projekte werden Momente ästhetischer Erfahrungen in Form einer bereichsbezogenen Grounded Theory rekonstruiert. Die Ergebnisse geben Einblicke in Potenziale und Hürden schulischer Musikproduktion und können als Orientierungshilfen für die Gestaltung ähnlicher Vorhaben herangezogen werden. Daher kann die Arbeit nicht nur für die wissenschaftliche Musikpädagogik von Interesse sein, sondern gleichfalls für Lehrkräfte im Fach Musik. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: