Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHippach-Schneider, Ute (Hrsg.); Schneider, Verena (Hrsg.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelTertiäre berufliche Bildung in Europa - Beispiele aus sechs Bildungssystemen.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016), 244 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Diskussionspapiere. 175
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-945981-39-9
URNurn:nbn:de:0035-0615-9
SchlagwörterLernen; Arbeitsplatz; Höhere Berufsbildung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Irland; Norwegen; Polen; Österreich
Abstract"Im tertiären Bildungsbereich ist in den vergangenen Jahren eine vergleichsweise hohe Dynamik zu beobachten. In zahlreichen europäischen Staaten werden Bildungsgänge eingeführt oder ausgebaut, die sowohl berufliche als auch akademische Elemente beinhalten und teilweise auch zum Erwerb von Doppelqualifikationen führen. Anhand von Beispielen aus England, Frankreich, Irland, Norwegen, Österreich und Polen werden das Verständnis von 'tertiärer Bildung', die Ausgestaltung dieses Bildungsbereichs sowie die Relevanz von arbeitsbasierten Bildungsprogrammen dargestellt. Sie zeichnen sich durch eine Verbindung von theoretischem Lernen in einer Bildungseinrichtung mit Lernen im betrieblichen Arbeitsprozess aus. Es wird deutlich, wie stark der tertiäre Bildungsbereich, der fälschlicherweise häufig mit Hochschulbildung gleichgesetzt wird, von Elementen beruflicher Bildung mitgeprägt wird. Traditionelle Zuschnitte von Berufsbildung und akademischer Bildung öffnen sich und bereichern sich gegenseitig. Die verschiedenen Formen von tertiärer beruflicher Bildung, sei es als Bestandteil von Hochschulstudiengängen oder als eigenständige sog. höhere berufliche Bildung, bleiben dabei allerdings häufig im Schatten der akademischen Bildung. Dieser Bericht entstand im Zusammenhang mit dem BIBB-Forschungsprojekt 'Arbeitsbasierte Lernprogramme im tertiären Bildungsbereich - eine international vergleichende Analyse von Modellen und Funktionen'." (Autorenreferat, BIBB-Doku).

"The tertiary education sector has observably been developing comparatively dynamically in recent years. Numerous European countries are introducing or expanding educational programmes that contain both vocational and academic elements, which in some cases also lead to the acquisition of double qualifications. On the basis of examples from England, France, Ireland, Norway, Austria and Poland the understanding of 'tertiary education', its structures and the relevance of work-based learning programmes are described. They are characterized by a combination of theoretical learning in an education institution and in-company learning periods. It becomes clear how strongly tertiary education is shaped by elements of vocational education while it is often misleadingly equated with higher education.Traditional arrangements and designs of vocational and academic education programmes often open up for the benefit of both sectors. However the different forms of vocational education in tertiary education - be it as important part in higher education programmes or in the sector of so-called higher vocational or professional education - often remains in the shade of the academic education. This report is published in the context of the BIBB-research project 'Work-based Learning in tertiary education - an international comparative analysis of models and functions'." (Authors' abstract, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: