Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Johannes; Rothland, Martin
TitelKlassenführungswissen als Ressource der Burnout-Prävention? Zum Nutzen von pädagogisch-psychologischem Wissen im Lehrerberuf.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 425-441Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterWissen; Testvalidität; Beruflicher Stress; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Wissen; Prävention; Berufsbezug; Merkmal; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Klassenführung; Berufsbezug; Merkmal; Prävention
AbstractPädagogisch-psychologisches Wissen über Klassenführung, das Lehrkräfte zur Bewältigung von Anforderungen unterrichtlicher Klassenführung benötigen, wurde als berufsspezifische Ressource der Burnout-Prävention untersucht. Verwendet wurde ein neu entwickelter, video-basierter Test zur Erfassung von situationsnahem Lehrerwissen über Klassenführung an einer Stichprobe von 119 Lehrkräften. Gefragt wurde nach Belegen zur kriterialen Validität in Form von Korrelationen zwischen Wissen und Burnout-Skalen sowie Lehrer-Selbstwirksamkeit. Ferner wurde in einem Mediationsmodell geprüft, ob Wissen über Klassenführung über die Lehrer-Selbstwirksamkeit auf Burnout vermittelt wird (Mediations-Hypothese) oder über die Selbstwirksamkeit hinaus zusätzlich Burnout erklären kann (Hypothese eines direkten Effekts). Die Ergebnisse belegen weitgehend erwartungskonform die kriteriale Validität des Wissenstests und werden als Unterstützung für die Annahme der Hypothese eines direkten Effekts gesehen. Wissen über Klassenführung kann somit als eigenständiger Faktor der Burnout-Prävention bei Lehrkräften betrachtet werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: