Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Juliane; Klusmann, Uta; Kunter, Mareike
TitelWird alles besser? Positive und negative berufliche Ereignisse von Referendarinnen bzw. Referendaren und Lehrkräften im Vergleich.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63 (2016) 4, S. 278-291Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2016.art22d
SchlagwörterErhebung; Tagebuch; Beruflicher Stress; Wohlbefinden; Beruf; Lehrer; Tagebuch; Engagement; Lehramtsstudent; Wohlbefinden; Lehren; Berufserfahrung; Enthusiasmus; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehren; Engagement; Beruf; Berufserfahrung; Enthusiasmus
AbstractIn einer empirischen Studie wird analysiert, in welchen Tätigkeitsbereichen Anforderungen der beruflichen Praxis von Berufsanfängern im Lehramt als belastend empfunden werden. Im Zentrum steht die Frage, ob mit zunehmender Berufserfahrung die erlebten Schwierigkeiten in diesen Bereichen abnehmen und ein höheres berufliches Wohlbefinden berichtet wird. Die Datenbasis bildeten drei Kohorten mit 347 Lehrkräften im ersten und zweiten Jahr des Vorbereitungsdienstes und 141 Lehrkräften in den ersten Berufsjahren. In einer Tagebuchstudie wurden über 14 Tage hinweg Angaben zum täglichen Erleben mittels positiver (uplifts) und negativer (hassles) beruflicher Ereignisse und Wohlbefinden (operationalisiert über emotionale Erschöpfung und Freude am Beruf) erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass Lehrkräfte in den ersten Berufsjahren ein günstigeres Verhältnis von positiven und negativen Ereignissen im Unterricht und bei der Organisation berichteten als Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, während im Wohlbefinden sich keine Unterschiede zwischen den Kohorten zeigten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: