Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandl, Matthias; Nordheimer, Swetlana |
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Titel | Spezifika der Identifikation mathematischer Begabung bei Hörschädigung. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 233-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000152 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Mathematische Kompetenz; Messung; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Hoch Begabter |
Abstract | In einer Einzelfallstudie werden Probleme bei der Identifikation mathematischer Begabung bei Hörschädigung erläutert und mögliche Abhilfen beleuchtet. Im Rahmen der Untersuchung wurde eine teilnehmende Beobachtung im Unterricht durchgeführt, die sich auf einen neunjährigen Jungen in der dritten Klasse einer Schule für hörgeschädigte Kinder richtete. Zudem wurden schriftliche Aufgabenbearbeitungen des Schülers aus dem Unterricht und seine Ergebnisse in der VERA-3-Erhebung evaluiert sowie seine Leistungen im Ausschnitt eines Intelligenz- und Entwicklungstests analysiert. In einem Einblick in das Vorgehen werden Schwierigkeiten traditioneller und standardisierter Vorgehensweisen illustriert und Modifikationsmöglichkeiten für solche Verfahren vorgeschlagen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |