Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandl, Matthias; Nordheimer, Swetlana
TitelSpezifika der Identifikation mathematischer Begabung bei Hörschädigung.
QuelleIn: Lernen und Lernstörungen, 5 (2016) 4, S. 233-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2235-0977; 2235-0985
DOI10.1024/2235-0977/a000152
SchlagwörterBeobachtungsmethode; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Mathematische Kompetenz; Messung; Hörbehinderter; Hörbehinderung; Hoch Begabter
AbstractIn einer Einzelfallstudie werden Probleme bei der Identifikation mathematischer Begabung bei Hörschädigung erläutert und mögliche Abhilfen beleuchtet. Im Rahmen der Untersuchung wurde eine teilnehmende Beobachtung im Unterricht durchgeführt, die sich auf einen neunjährigen Jungen in der dritten Klasse einer Schule für hörgeschädigte Kinder richtete. Zudem wurden schriftliche Aufgabenbearbeitungen des Schülers aus dem Unterricht und seine Ergebnisse in der VERA-3-Erhebung evaluiert sowie seine Leistungen im Ausschnitt eines Intelligenz- und Entwicklungstests analysiert. In einem Einblick in das Vorgehen werden Schwierigkeiten traditioneller und standardisierter Vorgehensweisen illustriert und Modifikationsmöglichkeiten für solche Verfahren vorgeschlagen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen und Lernstörungen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: