Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Symanzik, Tabea; Lohaus, Arnold; Heinrichs, Nina |
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Titel | Joko, du und ich. Ein Präventionsangebot zur Förderung der Interaktion zwischen Eltern und ihren 24 bis 36 Monate alten Kindern. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 4, S. 250-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403/a000208 |
Schlagwörter | Erziehung; Frühe Kindheit; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kindergarten; Elternmitwirkung; Programmevaluation; Elterntraining; Entwicklung; Prävention; Kindergartenerzieher |
Abstract | Berichtet wird über die Entwicklung und Pilotierung eines Kursangebots zur Unterstützung positiver Interaktionen zwischen Eltern und ihren 24 bis 36 Monate alten Kindern unter besonderer Berücksichtigung der in diesem Altersbereich anstehenden Entwicklungsaufgaben. Das dazu entwickelte Programm "Joko, du und ich" besteht aus acht wöchentlichen Spielstationen. Die Umsetzung wird von geschulten ErzieherInnen übernommen, die interessierte Eltern-Kind-Dyaden aus der jeweiligen Kindertagesstätte zur Programmteilnahme einladen. Für die Pilotierung wurde ein Interventions-Kontrollgruppendesign genutzt (15 Kinder in der Interventionsgruppe, 32 in der Kontrollgruppe); auf die Notwenidgkeit, die Vorläufigkeit der Ergebnisse aufgrund der kleinen Stichprobe bei der Interpretation zu berücksichtigen, wird hingewiesen. Die teilnehmenden Bezugspersonen der Interventionsgruppe gaben im Selbstbericht nach dem Training günstigere Reaktionen auf negative kindliche Signale, eine geringere Bestrafungsneigung sowie weniger Elternstress an. Darüber hinaus wurden keine weiteren Veränderungen des Interaktionsverhaltens festgestellt. Mit dem gewählten Zugang über geschulte ErzieherInnen als Mediatoren wurde in dieser Studie dem verbreiteten Bias, dass vor allem Eltern mit hohem Bildungsstand in der Prävention erreicht werden, entgegengewirkt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |