Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSymanzik, Tabea; Lohaus, Arnold; Heinrichs, Nina
TitelJoko, du und ich. Ein Präventionsangebot zur Förderung der Interaktion zwischen Eltern und ihren 24 bis 36 Monate alten Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 25 (2016) 4, S. 250-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000208
SchlagwörterErziehung; Frühe Kindheit; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kindergarten; Elternmitwirkung; Programmevaluation; Elterntraining; Entwicklung; Prävention; Kindergartenerzieher
AbstractBerichtet wird über die Entwicklung und Pilotierung eines Kursangebots zur Unterstützung positiver Interaktionen zwischen Eltern und ihren 24 bis 36 Monate alten Kindern unter besonderer Berücksichtigung der in diesem Altersbereich anstehenden Entwicklungsaufgaben. Das dazu entwickelte Programm "Joko, du und ich" besteht aus acht wöchentlichen Spielstationen. Die Umsetzung wird von geschulten ErzieherInnen übernommen, die interessierte Eltern-Kind-Dyaden aus der jeweiligen Kindertagesstätte zur Programmteilnahme einladen. Für die Pilotierung wurde ein Interventions-Kontrollgruppendesign genutzt (15 Kinder in der Interventionsgruppe, 32 in der Kontrollgruppe); auf die Notwenidgkeit, die Vorläufigkeit der Ergebnisse aufgrund der kleinen Stichprobe bei der Interpretation zu berücksichtigen, wird hingewiesen. Die teilnehmenden Bezugspersonen der Interventionsgruppe gaben im Selbstbericht nach dem Training günstigere Reaktionen auf negative kindliche Signale, eine geringere Bestrafungsneigung sowie weniger Elternstress an. Darüber hinaus wurden keine weiteren Veränderungen des Interaktionsverhaltens festgestellt. Mit dem gewählten Zugang über geschulte ErzieherInnen als Mediatoren wurde in dieser Studie dem verbreiteten Bias, dass vor allem Eltern mit hohem Bildungsstand in der Prävention erreicht werden, entgegengewirkt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: