Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yalman, D.; Körbs, C.; Tiemann, R. |
---|---|
Titel | Development of learning design skills for enhancing students' key competencies. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 737-739
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Verbundprojekt; Problemlösen; Lernumgebung; Land; Kulturelle Bildung |
Abstract | In diesem europäischen Verbundprojekt- gefördert von der europäischen Kommission-Zentrale COMENIUS-Projekte zur Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung-werden Herangehensweisen in der Gestaltung von Lernumgebungen(Learning Design Skills, LD-Skills) in verschiedenen Ländern näher untersucht und Konsequenzen insbesondere für die Berücksichtigung kultureller Einflussfaktoren aufgezeigt. Der positive Einfluss der Entwicklung der Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler durch die Förderung des Gebrauchs der inquiry- und problemorientierten Vorgehensweise soll gestärkt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Trainingseinheiten für die teilnehmenden Lehrkräfte entwickelt, u.a. wie naturwissenschaftliche Unterrichtsentwürfe entsprechend gestaltet werden können. Anhand von Videosequenzen wird eine Datenbank angelegt, welche anschaulich die Variation einer "Inquiry-Based Education" in den einzelnen Partnerländern dokumentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |