Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoßbegalle, T.; Ralle, B.
TitelKonzepte Lernender zu Zusammensetzung und Dynamiken der Atmosphäre: Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie und Konsequenzen für eine didaktische Strukturierung des Lerngegenstandes.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 668-670
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterChemieunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atmosphäre; Teilchenmodell; Luftverschmutzung; Forschungsprojekt
AbstractDie anthropogene Veränderung der Luftzusammensetzung hat zu Umweltproblemen (u.a. Luftverschmutzung, Treibhauseffekt, stratosphärischer Ozonabbau, saurer Regen) geführt. Obwohl die Auswirkungen (z. B. Klimawandel) der Phänomene weitreichende Konsequenzen für das Zusammenleben der Menschheit im 21. Jahrhundert haben können, sind Lernenden die grundsätzlichen Prinzipien und Zusammenhänge häufig nicht bewusst, wie zahlreiche Forschungen national wie international gezeigt haben. Das Entwicklungsforschungsprojekt Atmosphäre im Chemieunterricht (AIR) versucht, Lernumgebungen zu entwickeln, die die Phänomene und ihre Verstehensvoraussetzungen auf Ebene eines einfachen Teilchenmodells und im Rahmen der Basiskonzepte des naturwissenschaftlichen Unterrichts aufgreifen. Das Poster stellt die Ergebnisse einer Interviewstudie dar, in der im ersten Teil des Projektes untersucht wird, welches Wissen Lernende kurz vor Abschluss der Regelschulzeit zu Zusammensetzung und zu den Dynamiken der Atmosphäre haben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: