Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Achenbach, C.; Aufschnaiter, Claudia von |
---|---|
Titel | Bringt der Kontext wirklich was? (Erste) Ergebnisse einer Interventionsstudie. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 284-286
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Interventionsstudie; Physikunterricht; Unterricht; Förderung; Interesse; Kontext; Förderung; Interesse; Unterricht; Kontext; Physikunterricht |
Abstract | In den letzten Jahren wurde das abnehmende bzw. geringe Interesse an physikalischen Inhalten wiederholt dokumentiert. Auf Grund dieser Befunde haben sich einige Maßnahmen etabliert, die gezielt auf die Förderung von Interessen an der Physik abzielen, unter anderem durch Einbettung des Unterrichts in lebensweltliche Kontexte. Bisher wenig untersucht wurde jedoch, wie Schüler/innen die Auseinandersetzung mit Lernmaterial im Prozess erleben und wie dieses Erleben mit erhobenen Interessen zusammenhängt. Im präsentierten Forschungsvorhaben wird deshalb die Wirkung kontextorientierter Lernmaterialien auf Erlebensdynamiken untersucht. Ausgehend von Befunden zu den Interessen von Mädchen wurde ein auf die Interessen abgestimmtes sowie ein nicht auf die Interessen Bezug nehmendes Lernmaterial zur Optik konzipiert. Beide Fassungen weisen Merkmale lernförderlicher Instruktionen auf, wie sie aktuell von der empirischen Unterrichtsforschung postuliert werden. Das Material wurde in der Schule eingesetzt und die Stunden aufgezeichnet. Erste Ergebnisse der Video-Analyse sollen vorgestellt und diskutiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |