Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAchenbach, C.; Aufschnaiter, Claudia von
TitelBringt der Kontext wirklich was? (Erste) Ergebnisse einer Interventionsstudie.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 284-286
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterInterventionsstudie; Physikunterricht; Unterricht; Förderung; Interesse; Kontext; Förderung; Interesse; Unterricht; Kontext; Physikunterricht
AbstractIn den letzten Jahren wurde das abnehmende bzw. geringe Interesse an physikalischen Inhalten wiederholt dokumentiert. Auf Grund dieser Befunde haben sich einige Maßnahmen etabliert, die gezielt auf die Förderung von Interessen an der Physik abzielen, unter anderem durch Einbettung des Unterrichts in lebensweltliche Kontexte. Bisher wenig untersucht wurde jedoch, wie Schüler/innen die Auseinandersetzung mit Lernmaterial im Prozess erleben und wie dieses Erleben mit erhobenen Interessen zusammenhängt. Im präsentierten Forschungsvorhaben wird deshalb die Wirkung kontextorientierter Lernmaterialien auf Erlebensdynamiken untersucht. Ausgehend von Befunden zu den Interessen von Mädchen wurde ein auf die Interessen abgestimmtes sowie ein nicht auf die Interessen Bezug nehmendes Lernmaterial zur Optik konzipiert. Beide Fassungen weisen Merkmale lernförderlicher Instruktionen auf, wie sie aktuell von der empirischen Unterrichtsforschung postuliert werden. Das Material wurde in der Schule eingesetzt und die Stunden aufgezeichnet. Erste Ergebnisse der Video-Analyse sollen vorgestellt und diskutiert werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: