Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlostermann, M.; Busker, M.; Parchmann, I.
TitelErwartungen und Einstellungen von Chemie-Studierenden.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 224-226
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-360-1
SchlagwörterEinstellung (Psy); Chemie; Schule; Studienanfang; Vorwissen; Schule; Chemie; Studienanfang; Vorwissen
AbstractStudienanfänger bringen Wissen aus der Schule mit, das an der Uni z.T. vertieft, z.T. aber auch restrukturiert und verändert wird. Um zu ermitteln, über welche Kenntnisse und fachwissensbezogene Fähigkeiten Studierende in unterschiedlichen Studiengängen und mit verschiedenen Schulerfahrungen verfügen, wurde ein Eingangstest entwickelt, der nach den Basiskonzepten der Chemie strukturiert ist und sowohl schulische als auch klassische Erstsemesterthemen erfasst. Die Auswertung zeigt, dass ein hohes Maß an Heterogenität vorliegt und die Studienanfänger Defizite im Konzeptverständnis haben. Zudem werden im Rahmen des hier vorgestellten Projekts mögliche Einflussfaktoren und Korrelationen zu anderen Maßen, bspw. Interesse und Selbstwirksamkeitserwartungen erfasst. Die Ergebnisse schriftlicher Fragebögen und Testinstrumente werden durch Gruppendiskussionen und Interviews mit Dozenten ergänzt, die das Ziel verfolgen, qualitativ weitere affektive Komponenten zu identifizieren um hieraus quantitative Instrumente zu entwickeln. Ausgewählte Ergebnisse werden in diesem Beitrag präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: