Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban-Woldron, H. |
---|---|
Titel | Elektrische Stromkreise als System erfassen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 378-380
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Elektrizität; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Analyse; Stromkreis; Schüler; Unterricht; Elektrizität; Physikunterricht; Stromkreis; Analyse |
Abstract | Sowohl zur Aufklärung von Schülervorstellungen als auch zur Bewertung der Lernwirksamkeit von Unterrichtskonzepten benötigt die empirische fachdidaktische Forschung geeignete Testinstrumente. Im Vortrag wird über die Entwicklung dreistufiger Testitems zur Abbildung von Schülervorstellungen zum Erfassen eines elektrischen Stromkreises als System sowie über einen ersten Einsatz im Rahmen von Akzeptanzbefragungen berichtet. Die Testitems enthalten neben den Distraktoren für die Darstellung der einzelnen Lösungsmöglichkeiten auf einer zweiten Stufe weitere Alternativen für Erklärungen. Um auch die Ratewahrscheinlichkeit besser eingrenzen beziehungsweise bei den Antworten der Schüler/innen möglichst nachvollziehbar zwischen "Nichtwissen" und unwissenschaftlichen Vorstellungen unterscheiden zu können, werden auf einer dritten Stufe die Einschätzungen der Testpersonen, wie sicher sie bei der Beantwortung der Fragen sind, erfasst. Ergebnisse aus konfirmatorischen Faktorenanalysen, Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen geben Hinweise auf interessante Zusammenhänge. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |