Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kulgemeyer, C. |
---|---|
Titel | Messung des Professionswissens von Lehramtsstudierenden der Physik - Einführung in ein gemeinsames Symposium der Projekte KiL und ProfiLe-P. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 106-107
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehramtsstudent; Physik; Berufswissenschaft; Symposium |
Abstract | Das Professionswissen von Lehrkräften wird in der Mathematikdidaktik schon seit längerem erforscht (z.B. COACTIV und MT21). Auch in der Physikdidaktik sind bereits Erkenntnisse dazu gesammelt worden, es fehlt jedoch z.B. an breit angelengten Analysen von Wirkungszusammenhängen der Teilbereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen. Zudem müssen (curricular) valide Messinstrumente für alle Teilbereiche entwickelt werden. In diesem Symposium wird aus zwei Projektverbünden, die diese Ziele verfolgen, berichtet. ProfiLe-P besteht aus drei Teilprojekten. FaWis modelliert das physikalische Fachwissen, DaWis erforscht das fachdidaktische Wissen und EWis untersucht, wie diese beiden Teilbereiche in einer konkreten Vermittlungssitation zum Tragen kommen, nämlich dem Erklären. KiL besteht u.a. aus Teilprojekten zu allen Naturwissenschaften, in diesem Symposium wird aus dem Teilprojekt Physik berichtet. Hier wird Fachwissen und fachdidaktisches Wissen gleichermaßen erforscht. Aus allen Projekten werden Ergebnisse aus Methodenentwicklung und Pilotstudien präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |