Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weltner, K. |
---|---|
Titel | Verbesserung der Lernsituation von Studienanfängern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 73-75
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lernsituation; Studium; Lernsituation; Studienanfänger; Verbesserung; Studium; Verbesserung; Studienanfänger |
Abstract | Angesichts steigender Studentenzahlen und stagnierender Zahl von Hochschullehrern ist es angebracht, alle Möglichkeiten zur Unterstützung des autonomen Studiums außerhalb von Lehrveranstaltungen zu nutzen. Die Kombination von Lehrbuch und Leitprogramm hat sich als wirksames Mittel erwiesen, die Lernsituation von Studienanfängern zu verbessern. Lerntheoretische Grundlagen dieser Methodik sind die Kybernetischen Pädagogik, der Konstruktivismus und die Verhaltenspsychologie. Die Zielsetzung der Leitprogramme ist eine doppelte: erstens eine wirksame Unterstützung des fachlichen Studiums anhand des Lehrbuches und zweitens mit gleichem Gewicht die Entwicklung effizienter Studiertechniken. Leitprogramme können über das Internet allgemein zugänglich gemacht werden. Dies wird am Beispiel der Leitprogramme zum Lehrbuch "Mathematik für Physiker und Ingenieure" dargestellt, die bereits ins englische und französische dargestellt sind. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |