Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfeiler, S.; Priemer, B.; Upmeier zu Belzen, A.
TitelDer kritische Umgang mit Primär- und Sekundärdaten im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 672-674
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterExperiment; Datenauswertung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Bewertung
AbstractDie Aus- und Bewertung von (experimentellen) Daten ist ein wesentlicher Teil naturwissenschaftlichen Arbeitens. Dabei werden Primärdaten (diese sind selbst erzeugt) und Sekundärdaten (übernommen aus anderen Quellen) genutzt. In der didaktischen Forschung existieren kaum Untersuchungen zu Unterschieden im Umgang von Lernenden mit diesen beiden Datenquellen. Hug und McNeill (2008) zeigten beispielhaft, dass Versuchspersonen Besitzansprüche bezüglich ihrer Daten formulieren und öfter einen kritischen Standpunkt zu Primärdaten einnahmen. Das Poster stellt eine Studie vor, die den Einfluss des Typs der Datenquelle auf a) die Argumentationen beim Verwerfen bzw. Beibehalten von Hypothesen auf der Basis von Experimenten und b) die Einschätzung der Qualität der Daten untersucht. In einer empirischen Untersuchung werden dazu Beispiele von Experimenten aus der Biologie und der Physik genutzt, die für viele Schülerinnen und Schüler nicht erwartungskonforme Daten erzeugen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: