Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wackermann, R. |
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Titel | Explorative Untersuchung des Vorkommens von Vernetzungsphasen in ganzen Unterrichtsreihen - Vorhaben und erster Eindruck. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 393-395
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Vernetztes Wissen; Physikunterricht; Lernprozess; Unterrichtsreihe; Physikunterricht; Phase; Studie; Untersuchung; Studie |
Abstract | Videostudien im Physikunterricht der letzten Jahre zeigen, dass kaum Unterrichtszeit für Transfer, Reflexion oder Vernetzung aufgewendet wird. Der Befund scheint unabhängig von der Länge der Einzelstunden zu sein (45, 60, oder 90 Minuten). Unklar bleibt, ob Lernprozesse im Physikunterricht jemals abgeschlossen werden? Ziel des Forschungsvorhabens ist, explorativ Bedingungen für das Auftreten von Vernetzungsphasen im Physikunterricht herauszufinden. Dazu werden erstmalig ganze Unterrichtsreihen videographiert (zwei Lehrkräfte, gesamter Inhaltsbereich Mechanik, je 15 Unterrichtsstunden). Die Analyse erfolgt mit dem erprobten, kategorienbasierten Tiefenstrukturmodell zur Lernprozessorientierung von Trendel, Wackermann; Fischer plus Schüler- und Lehrkräftebefragung sowie Schülertestung. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie sollen in die empirisch begründete Erstellung eines Modells für das Vorkommen und für die Erfolgsbedingungen von Vernetzungsphasen im Physikunterricht münden. Über erste Eindrücke wird berichtet. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |