Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWackermann, R.
TitelExplorative Untersuchung des Vorkommens von Vernetzungsphasen in ganzen Unterrichtsreihen - Vorhaben und erster Eindruck.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 393-395
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterVernetztes Wissen; Physikunterricht; Lernprozess; Unterrichtsreihe; Physikunterricht; Phase; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractVideostudien im Physikunterricht der letzten Jahre zeigen, dass kaum Unterrichtszeit für Transfer, Reflexion oder Vernetzung aufgewendet wird. Der Befund scheint unabhängig von der Länge der Einzelstunden zu sein (45, 60, oder 90 Minuten). Unklar bleibt, ob Lernprozesse im Physikunterricht jemals abgeschlossen werden? Ziel des Forschungsvorhabens ist, explorativ Bedingungen für das Auftreten von Vernetzungsphasen im Physikunterricht herauszufinden. Dazu werden erstmalig ganze Unterrichtsreihen videographiert (zwei Lehrkräfte, gesamter Inhaltsbereich Mechanik, je 15 Unterrichtsstunden). Die Analyse erfolgt mit dem erprobten, kategorienbasierten Tiefenstrukturmodell zur Lernprozessorientierung von Trendel, Wackermann; Fischer plus Schüler- und Lehrkräftebefragung sowie Schülertestung. Die Ergebnisse dieser explorativen Studie sollen in die empirisch begründete Erstellung eines Modells für das Vorkommen und für die Erfolgsbedingungen von Vernetzungsphasen im Physikunterricht münden. Über erste Eindrücke wird berichtet.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: