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Autor/inn/enKreiter, B.; Krabbe, H.; Fischer, H. E.
TitelModellierungsanforderungen in Leistungskursabituraufgaben in Physik - Ergebnisse einer modellbasierten Aufgabenanalyse.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 202-204
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterAbituraufgabe; Leistungskurs; Physik; Analyse; Anforderung; Aufgabe; Ergebnis; Modellierung
AbstractZiel des Projekts ist es, Physikabituraufgaben (Leistungskurs) aus NW hinsichtlich ihrer Anforderungen zu charakterisieren. Für Physik gibt es in der Oberstufe noch kein Kompetenzmodell, das die physikspezifischen kognitiven Anforderungen für das Abitur differenziert und empirisch trennbar beschreibt. Deshalb wurde auf Grundlage des Modellierungskreislaufs von Blum und Leiss (2006) sowie des Modells der sequenziellen Bearbeitung von Modellierungsaufgaben (Schukajlow, 2011) ein Prozessstrukturdiagramm entwickelt, um Anforderungen im Lösungsprozess von Abituraufgaben zu erfassen und zu systematisieren. In dem Prozessstrukturdiagramm wird zwischen physikalisch-konzeptuellem, physikalisch formal strukturierendem und mathematischem Modellieren unterschieden. Die Aufgaben wurden anhand der Musterlösung hinsichtlich der Modellierungsanforderung klassifiziert. Zur Überprüfung, ob die theoretisch begründbaren Anforderungen tatsächlich auftreten wurden kognitive Aktivitäten von Schülern beim Lösen einer exemplarischen Abituraufgabe durch lautes Denken und leitfadengestützte Interviews erfasst.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
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