Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheid, J.; Müller, A.; Hettmannsperger, R.; Schnotz, W.; Kuhn, J. |
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Titel | Erhebung repräsentationaler Kohärenzfähigkeit von Physiklernenden. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 175-177
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Erhebung; Lernen; Experiment; Naturwissenschaften; Kohärenz; Physik |
Abstract | Internationale Forschungsergebnisse belegen, dass für ein angemessenes Verständnis von naturwissenschaftlichen Experimenten, Phänomenen und Konzepten unterschiedliche Repräsentationsformen und deren Kohärenz ein wesentlicher Faktor sind (z. B. Gilbert; Treagust, 2009). Die Fähigkeit, Informationen von verschiedenen Repräsentationsformen kohärent aufeinander beziehen zu können, ist ein wichtiger Teil der Repräsentationskompetenz. Berichtet wird von der Entwicklung und Validierung eines Erhebungsinstruments für Repräsentationale Kohärenzfähigkeit im Bereich Physik. Der Test bezieht sich auf den Themenbereich "Strahlenoptik: Abbildungen an Sammellinsen" für die 8. Klassenstufe an Gymnasien. Ausgewählte Items und der Hintergrund Ihrer Konstruktion in Bezug auf ihre Aufgabe in der Kohärenzmessung werden vorgestellt sowie klassische Itemkennwerte (15 Einzelitems, Stichprobe N = 480) dargestellt. Als Detailanalyse wird die Möglichkeit, den Test in drei Anforderungsbereiche, aufzuspalten diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |