Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKröger, J.; Neumann, K.; Petersen, S.
TitelStruktur und Entwicklung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 106-108
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterForschung; Forschung; Lehrer; Physikunterricht; Unterricht; Lehrer; Unterricht; Physikunterricht; Berufswissenschaft
AbstractDie Forschung zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften legt nahe, dass ein umfassendes und wohl strukturiertes Professionswissen eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten ist (Hashweh, 1987; Hill et al.; 2005; Kunter, 2011; Sadler et al.; 2013). Entsprechend besteht ein zentrales Ziel der Lehramtsausbildung darin, angehenden Lehrkräften ein hohes Professionswissen zu vermitteln. Ausgehend von bestehenden Konzeptionen die auf bestimmte Aspekte fokussieren, wurde im vorliegenden Projekt ein Instrument entwickelt, das sowohl die fachinhaltlichen wie auch die fachdidaktischen Aspekte des Lehramtsstudiums in Physik breit abdeckt. Dieses Instrument wurde in mehreren Schritten validiert und abschließend N = 200 Studierenden vorgelegt, um Hinweise über die Struktur des Professionswissens zu generieren und zu untersuchen, wie sich diese Struktur ggf. im Laufe des Studiums verändert. Im Vortrag werden hierzu das verwendete Testinstrument und die Befunde zur Struktur und Entwicklung des Professionswissens angehender Physiklehrkräfte vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: