Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteckenmesser-Sander, Kathrin; Aufschnaiter, Claudia von
TitelEinfluss des Interesses auf die Bearbeitung physikbezogener Aufgaben.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 97-99
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-362-5
SchlagwörterJunge; Interesse; Physik; Aufgabe; Mädchen
AbstractBisherige Studien zum Interesse zeigen zwischen Mädchen und Jungen einen Unterschied in der Höhe des physikbezogenen Interesses. Unklar ist, ob und wie sich dieser Unterschied auf die Aktivitäten der Schüler/innen in Lehr-Lernsituationen auswirkt. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse aus einer Studie präsentiert, in der mithilfe von Fragebogen- und Videoaufzeichnungen vorliegende Interessen und ihre Aktivierung bei der Bearbeitung von Lernaufgaben untersucht werden. Es werden die Ergebnisse zu den Interessen und der Selbstwirksamkeitserwartung von Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5-11 (N=1430) präsentiert, die das Schülerlabor PiA der JLU Gießen besucht haben. Anhand von kategorienbasierter Videoauswertung wird aufgezeigt, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede es zwischen Mädchen und Jungen in Bezug auf ihre Persistenz, ihre sozialen und kognitiven Dynamiken und ihre motivational-emotionalen Erfahrungen während der Bearbeitung physikbezogener Aufgaben gibt. Es werden ferner die Verknüpfungen zwischen den oben genannten Dynamiken und den Dispositionen der Schüler/innen diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: