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Autor/in | Griese, Birgit |
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Titel | Learning strategies in engineering mathematics. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2016), 317 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2016. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-49979 |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Dissertation; Forschung und Entwicklung; Mathematik; Studium; Studienanfang; Lernmethode; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Studium; Dissertation; Studienanfang |
Abstract | MP^2-Mathe/Plus ist ein Unterstützungsprojekt für Studienanfänger in den Ingenieurwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Ziel der Verhinderung unnötiger Studienabbrüche. Konzeptualisierung und Entwicklung des Projektes folgen dem Ansatz des Design Research (Gravemeijer & Cobb, 2013; van den Akker, 2013). Die Projektinterventionen fokussieren auf Lernstrategien, die mit Hilfe des LIST-Fragebogens (Wild, 1994) in prä-post Umfragen erfasst wurden. Diese und andere Daten fließen in die Evaluierung von MP^2-Mathe/Plus ein. Die Ergebnisse bestätigen die Anpassungen der Projektmaßnahmen in den aufeinanderfolgenden Zyklen, betonen die Relevanz von Anstrengung und Motivation, und bewerten den Projekterfolg. (Orig.). MP^2-Math/Plus is a support project for engineering first-years at Ruhr-Universität Bochum. Its aim is to prevent unnecessary drop-out. Conceptualisation and development of the project follow a design research approach (Gravemeijer & Cobb, 2013; van den Akker, 2013). The interventions focus on learning strategies which are collected in a pre-post design with the aid of the LIST questionnaire (Wild, 1994). These and other data are utilised for the evaluation of MP^2-Math/Plus. The results confirm the adaptations of the project procedures in successive cycles, stress the importance of effort and motivation, and assess the success of the project. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/2 |