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Autor/inGriese, Birgit
TitelLearning strategies in engineering mathematics.
QuelleBochum: Ruhr-Universität Bochum (2016), 317 S.
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Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2016.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:294-49979
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Dissertation; Forschung und Entwicklung; Mathematik; Studium; Studienanfang; Lernmethode; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Studium; Dissertation; Studienanfang
AbstractMP^2-Mathe/Plus ist ein Unterstützungsprojekt für Studienanfänger in den Ingenieurwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum mit dem Ziel der Verhinderung unnötiger Studienabbrüche. Konzeptualisierung und Entwicklung des Projektes folgen dem Ansatz des Design Research (Gravemeijer & Cobb, 2013; van den Akker, 2013). Die Projektinterventionen fokussieren auf Lernstrategien, die mit Hilfe des LIST-Fragebogens (Wild, 1994) in prä-post Umfragen erfasst wurden. Diese und andere Daten fließen in die Evaluierung von MP^2-Mathe/Plus ein. Die Ergebnisse bestätigen die Anpassungen der Projektmaßnahmen in den aufeinanderfolgenden Zyklen, betonen die Relevanz von Anstrengung und Motivation, und bewerten den Projekterfolg. (Orig.).

MP^2-Math/Plus is a support project for engineering first-years at Ruhr-Universität Bochum. Its aim is to prevent unnecessary drop-out. Conceptualisation and development of the project follow a design research approach (Gravemeijer & Cobb, 2013; van den Akker, 2013). The interventions focus on learning strategies which are collected in a pre-post design with the aid of the LIST questionnaire (Wild, 1994). These and other data are utilised for the evaluation of MP^2-Math/Plus. The results confirm the adaptations of the project procedures in successive cycles, stress the importance of effort and motivation, and assess the success of the project. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/2
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