Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kerres, Michael |
---|---|
Titel | Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. 4., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Quelle | München: Oldenbourg Verl. (2013), XI, 542 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 515-537; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-486-73602-7; 978-3-486-73602-1; 978-3-486-73603-8 |
DOI | 10.1524/9783486736038 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Mediendidaktik; Multimedia; Telekommunikation; E-Learning |
Abstract | Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Aufl. des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde durchgehend überarbeitet und verbessert. Außerdem ist nun begleitend ein Didaktikcheck online verfügbar: Erstellen Sie mit über 100 Auswahlfeldern zu Themen des Buchs ein mediendidaktisches Konzept. Eine Auswertung mit hifreichen Tipps ist online abrufbar. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2017/2 |