Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tanner Merlo, Sabine |
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Titel | Underachievement. Wenn Begabung nicht zu Leistung führt. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 1, S. 6-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Arbeitshaltung; Hochbegabung; Lernmotivation; Unterrichtsmethode |
Abstract | Underachievement meint erwartungswidriges Leistungsverhalten bei Hochbegabten. Trotz deutlich überdurchschnittlicher Begabung zeigen diese Kinder erhebliche Lern- und Leistungsstörungen, die unter anderem mit einem Motivationsdefizit einhergehen. Zur Vorbeugung entsprechender Entwicklungen kann das schulische Förderumfeld einen wichtigen Beitrag leisten. Im Umgang mit Hochbegabten ist die Schule herausgefordert, Unterrichtssituationen zu schaffen, die dem Vorwissen der Kinder Rechnung tragen und problemlösendes Denken fördern. Der Einsatz von individuell abgestimmten Lernhilfen bietet sich an, um lernstrukturellen Defiziten, wie sie für Minderleistende typisch sind, frühzeitig entgegenzuwirken. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2017/2 |