Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTanner Merlo, Sabine
TitelUnderachievement.
Wenn Begabung nicht zu Leistung führt.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 1, S. 6-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterArbeitshaltung; Hochbegabung; Lernmotivation; Unterrichtsmethode
AbstractUnderachievement meint erwartungswidriges Leistungsverhalten bei Hochbegabten. Trotz deutlich überdurchschnittlicher Begabung zeigen diese Kinder erhebliche Lern- und Leistungsstörungen, die unter anderem mit einem Motivationsdefizit einhergehen. Zur Vorbeugung entsprechender Entwicklungen kann das schulische Förderumfeld einen wichtigen Beitrag leisten. Im Umgang mit Hochbegabten ist die Schule herausgefordert, Unterrichtssituationen zu schaffen, die dem Vorwissen der Kinder Rechnung tragen und problemlösendes Denken fördern. Der Einsatz von individuell abgestimmten Lernhilfen bietet sich an, um lernstrukturellen Defiziten, wie sie für Minderleistende typisch sind, frühzeitig entgegenzuwirken.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: