Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoyer, Timo
TitelAkzelerierte Turbolerner.
Hochbegabte: unterfordert, gefordert, überfordert.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 1, S. 31-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterHochbegabung; Lernen; Arbeitstechnik
AbstractEin Vorurteil über Hochbegabte besagt, sie würden die Anforderungen der Schule mühelos bewältigen. Aus Interviews mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern ergibt sich jedoch ein differenzierteres Bild. Der Beitrag zeigt, wie Kinder ihre Hochbegabung beschreiben und er schildert Unterforderungserfahrungen von Langeweile in der Primarschule. In gymnasialen Hochbegabtenklassen stehen viele zunächst vor der Herausforderung, Lerntechniken erlernen zu müssen. Ist das Überspringen von Klassenstufen ein Patentrezept gegen Unterforderung? Nein! Es wird darauf hingewiesen, unter welchen Voraussetzungen Akzeleration gelingen kann, und dass sie das Risiko der psychosozialen Überforderung birgt.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: