Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weber-Krüger, Anne; Oravec, Lina |
---|---|
Titel | Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 21-55
PDF als Volltext |
Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171339 |
Schlagwörter | Elementarbildung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Musik; Musikalische Früherziehung; Musikpädagogik; Musikunterricht; Kooperation; Lehrender |
Abstract | Im Beitrag wird zunächst eine Verortung von EMP und Grundschulmusikpädagogik im schulischen und außerschulischen Bereich vorgenommen, diese zugleich jedoch in Frage gestellt, um dann wesentliche Schnittstellen der beiden Teildisziplinen genauer zu betrachten, die die Autorinnen auf einer institutionellen Ebene, einer Diskursebene, einer konzeptionellen Ebene sowie einer Forschungsebene verorten. Schließlich wird der Blick auf das Zusammentreffen von Grundschul(musik)- und EMP-Lehrkräften in Kooperationsprojekten gerichtet, wozu die Forschungsberichte zweier Evaluationsprojekte sowie einige weitere Daten aus Lehrenden-Interviews herangezogen werden. Das vorhandene Datenmaterial wird neu befragt nach Spuren von unterschiedlichen Fachkulturen und den einerseits bereichernden, andererseits hemmenden Auswirkungen, die damit verbunden sind. Auf dieser Basis werden einige Perspektiven für eine stärkere Vernetzung von EMP und schulischer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule entwickelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |