Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küntzel, Bettina |
---|---|
Titel | Selbstbestimmtes Lernen von Musik als grundlegendes Unterrichtsprinzip im Musikunterricht der Grundschule. |
Quelle | Aus: Oravec, Lina (Hrsg.); Weber-Krüger, Anne (Hrsg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2016) S. 99-125
PDF als Volltext |
Reihe | Musikwissenschaft, Musikpädagogik in der Blauen Eule. 111 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-405-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171373 |
Schlagwörter | Pädagogische Praxis; Grundschule; Primarbereich; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtspraxis; Selbstbestimmtes Lernen; Klassenmusizieren; Musik; Musikpädagogik; Musikunterricht; Menschenbild |
Abstract | Die Autorin, langjährige Musiklehrerin, beschreibt zunächst das ihren Ausführungen zugrunde liegende Menschenbild und erläutert anschließend die Grundzüge einer Didaktik des selbstbestimmten Lernens. Fallbeispiele aus dem musikalischen Primarunterricht zeigen, welche Vorteile das selbstbestimmte Lernen für die Kompetenzentwicklung der Schüler mit sich bringt, und wie Lehrkräfte in der Unterrichtspraxis das selbstbestimmte Lernen fördern können. (DIPF/Ban). |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2017/2 |